Sich gegenseitig und das Problem kennen lernen, die erste Analogie. Sowohl im Kitecoaching als auch im Marketing Consulting ist die erste spannende Aufgabe, mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen die Problemstellung erfassen, um entsprechende Lösungsansätze liefern zu können. Fragen stellen, zusehen, zuhören, Meinungen und Emotionen einholen. So ein „Briefing“ dauert mit Kite-Schülern wenige Minuten, bei Business-Kunden und Marketing-Themen meist etwas länger. Wie so ein Briefing-Gespräch mit einem Consultant aussehen kann ist hier nachzulesen.
Mit ein wenig Übung wird nach vier, fünf Fragen an den Kite-Schüler – zum aktuellen Befinden, Könnensstand, wahrgenommenen Problemen und zur eigenen Erwartungshaltung – im Kitecoach-Gehirn fast automatisch das Programm, also ein Lösungsansatz, für die nächsten drei Stunden erstellt.
Die Richtung der Fragen ist im Marketing Consulting die selbe. Doch betrifft die Materie in der Regel eine ganze Organisation, jedenfalls mehrere Beteiligte, mit einer längeren Historie und komplexeren Sachverhalten. Da dauert die Entwicklung eines Lösungsansatzes länger und beinhaltet Kunden-Workshops oder Feedback-Schleifen.
Ist der Lösungsansatz entwickelt, gilt es diesen zu vermitteln. Natürlich in für die jeweiligen Empfänger in maßgeschneiderter und verständlicher Form, sodass wir gemeinsam möglichst rasch zur Umsetzung und zum gewünschten Ergebnis kommen. Die zweite Analogie.
Zugegeben, Kitecoaching ist viel unmittelbarer, Anpassungen der Lösungswege sind innerhalb kürzester Zeit gefordert. Schließlich erfolgt die Umsetzung des Kiteschülers in der Einheit annähernd im selben Moment, das Feedback und im Idealfall ein Erfolgserlebnis passieren zeitnahe und oftmals sehr direkt.
Aufgrund der naturgemäß komplexeren Lösungsansätze dauert die Umsetzung im Marketing Consulting etwas länger. Auch sind Ergebnisse oftmals nicht unmittelbar sichtbar. Schließlich führt der Weg meist über eine Zielgruppe und wiederum deren Resonanz auf gewisse Maßnahmen, die den Erfolg bestimmt.
Die dritte, und wichtigste Analogie. Einen für mich besonders wichtigen Punkt haben Kitesurfcoachings und Marketing-Beratung gemeinsam. Eine große Chance auf Erfolgserlebnisse, wenn professionell und strukturiert an das Problem herangegangen wird.
Wenn es zur erfolgreichen Umsetzung kommt, zum großen Aha-Effekt und den Beteiligten sprichwörtlich der Knopf aufgeht, macht sich ein großartiges Gefühl der Zufriedenheit bei allen Beteiligten breit. Und für dieses Gefühl brenne ich. Sowohl beim Kitesurfcoaching als auch bei der Marketing-Beratung.
Sie möchten Ihr Marketing optimieren, sind an einer Zusammenarbeit interessiert oder möchten über das Thema diskutieren?